Das Netzwerk
Die Experten unterstützen die Entwicklung neuer Initiativen und können von Ihnen ebenfalls in weiterführende Transformationsprozesse eingebunden werden.
Dr. Dina Barbian
Dr. Dina Barbian ist Geschäftsführerin des eco2050 Institut für Nachhaltigkeit – Institute for Sustainability GmbH. Sie ist Wirtschaftsingenieurin, hat in Volkswirtschaftslehre zum Thema Nachhaltigkeit promoviert und lehrt die Fächer Digitalisierung & Nachhaltigkeit, Nationale Nachhaltigkeitsstrategien sowie Supply Chain Management. Frau Barbian ist Autorin von Büchern und Fachartikeln zu vielen verschiedenen interdisziplinären Themen wie Dekarbonisierung, Defossilisierung, Kreislaufökonomie, Digitalisierung, Industrie 4.0, Nachhaltigkeit, Cyber-physikalische Systeme, Maschinelles Lernen.
Das Thema Nachhaltigkeit ist sehr wichtig und sollte allen Bevölkerungsschichten zugänglich gemacht werden. Bei FOR!MPACT sind viele Expert:innen in einem Netzwerk sichtbar und können mit ihrer umfangreichen Expertise die Lösungen für die vielen Herausforderungen unserer Zeit bieten. Nach 20 Jahren Erfahrung in der Nachhaltigkeitsbranche möchte ich dieses Netzwerk ergänzen.
Anastasia Barner
Anastasia Barner berät als typische Gen Z über ihre Generation. Sie hat mit gerade einmal 20 Jahren das Startup FeMentor, die erste females only Reverse Mentoring Plattform in Europa, gegründet. Mit fast 20.000 Followern bei Instagram weiß sie, wie man Social Media für soziale Projekte verwendet. Für Ihr Engagement gegen Cyber-Mobbing erhielt sie 2019 den B.Z. Berliner Helden Preis und wurde 2020 mit dem Femtec Award in der Kategorie Leadership ausgezeichnet.
Ich arbeite mit FOR!MPACT weil meine Generation, Gen Z, besorgt ist, was uns in Zukunft erwartet. Es sind nicht nur Sorgen um die Umwelt, Insolvenz und Rente, sondern es dreht sich auch um berufliche Möglichkeiten. Hier müssen Optionen aufgezeigt werden und Stimmen gehört werden. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch – auf Augenhöhe & generationsübergreifend.
Dr. Maximilian Böger
Maximilian Böger studierte internationale Betriebswirtschaft an der Universität Wien. Als Doktorand und Projektleiter am Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen gründete er das Ecosystem Living Lab und spezialisierte sich auf Innovationsmanagement, Geschäftsmodellinnovation, Plattformen und Ökosysteme. Aktuell ist er Managing Partner von db·p | dr böger & partner und flound, wo er sich mit der Entwicklung von Visionen, innovativen Geschäftsideen, neuen Geschäftsmodellen und der Optimierung bestehender Marketingstrategien im Zeitalter der digitalen Transformation beschäftigt.
Erfolg ist Pflicht, Verantwortung und Verpflichtung! Vor allem in Bezug auf erfolgreiche Geschäftsmodelle, ohne Greenwashing im Bereich der Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund arbeiten FOR!MPACT, mein Team und ich Hand in Hand an zukunftsfähigen Strategien und Maßnahmen für die Zukunft!
Prof. Michael Braungart
Als Begründer des Cradle-to-Cradle Designkonzepts hat er die Grundlage für die Umsetzung des Green Deals und des Circular Economy-Programms der EU geschaffen. Im Fokus: Produkttransformation und Implementierung der Kreislaufwirtschaft
Klimaveränderung, Artensterben, Umweltzerstörung.
FOR!MPACT steht dafür, statt den menschlichen Fußabdruck zu minimieren einen nützlichen Fußabdruck zu schaffen . Wir wissen inzwischen was zu tun ist, aber wir könnten bei der Umsetzung zu langsam sein. Dafür braucht es Verlässlichkeit und Vertrauen, damit echte Veränderungen möglich werden. FOR!MPACT ist der Katalysator dafür!
Florence Brokowski-Shekete
Florence Brokowski-Shekete ist Spiegel Bestsellerautorin, Podcasterin, Gastgeberin eines eigenen People Talks sowie die erste schwarze Schulamtsdirektorin in Baden-Württemberg. Geboren ist sie in Hamburg, aufgewachsen in Niedersachsen. Als Kind nigerianischer Eltern, setzt sie sich gegen Alltagsrassismus ein – auch, weil sie diesem bis heute begegnet.
2020 erschien ihre Autobiografie „Mist, die versteht mich ja! – Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen“. 2022 erschien ihr zweites Buch „Raus aus den Schubladen! – Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen“. Beide Bücher schafften es auf die Spiegel Bestseller Liste. Die Themen, die sie bewegt: Intersektionalität, Interkulturalität und Integration.
Als Expertin für interkulturelle Diversität, Spiegel Bestsellerautorin und Podcasterin baue ich Brücken zwischen Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln und möchte so zu einem positiven gesellschaftlichen Dialog beitragen.
Fabio Chiaramonte
Fabio Chiaramonte ist Architekt, Unternehmer und erfolgreicher Start-up-Gründer im Technologie- und Gesundheitssektor. Er ist in der Venture-Building-Branche zuhause, um ständig mit innovativen neuen Ideen und spannenden Kunden konfrontiert zu sein. Er spricht vier Sprachen, hat auf allen Kontinenten Geschäfte gemacht, mag Diversität und ist in der Startup-Szene gut vernetzt.
Ich brenne für den Mut radikale Innovation zu denken und um zu setzen. Wir müssen auf den Mond zielen, um bei den Sternen herauszukommen. Nur Ziele, die hoch genug sind, sind es wert einen beschwerlichen Weg auf sich zu nehmen. Ziele, für die wir brennen, welche die Welt braucht und wir die Möglichkeit sehen diese mit Innovation und außergewöhnlichen Menschen tatsächlich bewältigen zu können.
Ronja Ebeling
Als Journalistin, Podcasterin, Buchautorin und kritische Beobachterin steht sie für neue Bildungswege und Lebensläufe, eine neue Arbeitswelt und ein gerechtes Generationsmiteinander. Im Fokus: Gewinnung junger Fachkräfte & Zielgruppen.
Ich arbeite mit FOR!MPACT, weil wir eine gemeinsame Kursrichtung haben: in eine sozialere und gerechtere Zukunft.
Prof. Thorsten Faas
In seiner Tätigkeit als Politikwissenschaftler und Wahlforscher untersucht er Gesellschaftsströmungen und Entwicklungen im Bereich Politische Soziologie am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin. Im Fokus: Prognosen zu Wahlen & gesellschaftlicher Stabilität
Prof. Marcel Fratzscher, Ph. D.
Als Präsident des DIW, Professor für Makroökonomie an der HU Berlin und Autor arbeitet, forscht und schreibt er zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen. Im Fokus: Transformation der Wirtschaft entlang der nachhaltigen Entwicklungsziele der UN.
Ich arbeite mit FOR!MPACT, weil sie mit einem neuen Konzept, originellen Ideen und viel Energie einen wichtigen Weg gehen, um uns als Wirtschaft und Gesellschaft zu helfen die Fragen unserer Zeit zu lösen.
Ferdinand A. Gehringer
Ferdinand Gehringer ist Experte für Cybersicherheit in der Abteilung Internationale Politik und Sicherheit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Berlin. Mit seinen Arbeitsschwerpunkten IT- und Cybersicherheit, Sicherheitsgesetzgebung und Regulierung, Schutz Kritischer Infrastruktur, Cyber Capacity Building und Cyber Resilienz ist er an der Schnittstelle zwischen Technologie, Geopolitik und Regulierung tätig.
Ferdinand Gehringer ist zudem zugelassener Rechtsanwalt und zertifizierter Mediator.
Ich arbeite mit FOR!MPACT, weil ich an die erfolgsversprechende Stärke des Zusammenwirkens Vieler glaube – ganz gleich, ob gemeinsam in der Sache oder gelebt, durch Kontroverse. Potenziale lassen sich so besser nutzen und künftige Herausforderungen können einfacher überwunden werden.
Ständig unterwegs in den Schnittstellen zwischen Technologie, Regulierung und Geopolitik.
Dr. Monika Griefahn
Dr. Monika Griefahn ist Diplom-Soziologin, Cradle-to-Cradle-Expertin, Gründungsmitglied von Greenpeace Deutschland , Ministerin a.D. und ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages. Ganzheitliches Denken für Mensch und Natur ist für sie schon früh zur Herzensangelegenheit geworden.
Seit 2021 ist Monika Griefahn Vorstandsvorsitzende der eFuel Alliance. eFuel Alliance setzt sich für den industriellen Ausbau und die Förderung der weltweiten Produktion und Anwendung von eFuels auf der Basis erneuerbarer Energien in verschiedenen Sektoren ein.
Ich setze mich mein Leben lang für eine gesunde Umwelt, intelligente Materialien, die immer wieder verwendbar sind (Cradle-to-Cradle-Konzept), eine wunderbare Natur mit der üppigen Vielfalt von Pflanzen und Tieren und Gleichberechtigung und Respekt für alle Menschen ein. FOR!MPACT arbeitet für diese Ziele.“
Thomas Grynia
Thomas Grynia hat nach knapp zehn Jahren Berufserfahrung Anfang 2020 das Unternehmen Grynia Consulting GmbH Personalberatung gegründet. Transformationsthemen, die ihn umtreiben sind u.a.: Wie gelingt Change auf Personalebene? Welche Fachkräfte braucht es? Welche Chancen und Risiken hat der Demographische Wandel auf Strukturen und Systeme in Unternehmen? Welchen Impact wird das Neue Arbeiten auf die Arbeitswelt der Zukunft haben?
Wir arbeiten mit FOR!MPACT zusammen, um die nötige Transformation auf der Personalebene in Bezug auf hybride Arbeitsformen sowie Personalentwicklung und -konzepte voranzutreiben. Wir sehen das Potenzial neuer Arbeitsformen in Bezug auf die Digitalisierung und den Ressourcenmangel und möchten den Teilnehmern unserer Branche einen Mehrwert sowie Wettbewerbsvorteil ermöglichen.
Prof. Dr. med. Felix Hoffmann
Prof. Dr. med. Felix Hoffmann ist Vorsitzender des Netzwerks Purpose:Health e.V. mit der Vision, dass nur ein werteorientiertes Gesundheitswesen ein Gesundheitswesen der Zukunft sein kann. Er leitet außerdem die Stabsstelle „Medizinische Prozessentwicklung“ am Klinikum in Darmstadt, ist Lehrbeauftragter der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum und Professor für Digital Health an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, wo er die Masterstudiengänge „Digital Health“ und „Digital Health Management“ leitet.
Ich arbeite mit FOR!MPACT zusammen, weil das Gesundheitswesen einer tiefgreifenden Transformation bedarf. Im Team von FOR!MPACT sehe ich Menschen, die nicht nur viel Motivation und Veränderungswillen mitbringen, sondern auch die dafür nötigen Kompetenzen und ein Mindset, in dem Purpose eine wichtige Rolle spielt. Ich freue mich darauf, gemeinsam etwas zu bewegen.
Inga Höltmann
Inga Höltmann ist Expertin für die Themen Kulturwandel in Unternehmen, New Work und Digital Leadership. Sie ist Gründerin der “Accelerate Academy”, einer Plattform für Neues Arbeiten und Neues Lernen. Sie tritt als Keynote-Speakerin auf und arbeitet im Rahmen von Workshops in Unternehmen zu Themen rund um Neue Arbeit und Change. Sie ist außerdem ausgebildete Wirtschaftsjournalistin, zu ihren Auftraggebern gehören der Berliner Tagesspiegel und der Deutschlandfunk Kultur.
Wir müssen unsere Arbeit verändern, um unsere Wirtschaft verändern zu können, denn nur dann wird sie wirklich zukunftsfähig sein. Ich möchte die Welt verändern – und das geht am besten mit den richtigen Verbündeten!
Tristan Horx
Seit seinem 24. Lebensjahr steht Tristan Horx als Speaker aus der Generation Y auf internationalen Bühnen. Sein Thema ist die Zukunft. Die Zukunft der Digitalisierung, Mobilität, Globalisierung und Nachhaltigkeit hinterfragt er dabei mit kritischem Optimismus und einem humorvollen, visionären Blick. Zudem ist Tristan Horx Dozent, u.a. an der SRH Hochschule Heidelberg. Ob er sich an Unternehmen oder den Menschen als Mitglied einer sich rasant wandelnden Gesellschaft richtet, immer ruft er dazu auf, Erkenntnisse zu nutzen und die Zukunft aktiv zu gestalten.
Sun Jensch
Seit 25 Jahren arbeitet Sun Jensch in der Immobilienwirtschaft. Sie ist Geschäftsführende Gesellschafterin der DAPB | Deutschen Agentur für Politikberatung GmbH und setzt insbesondere auf das Thema Nachhaltigkeit. 2021 hat sie die KOALITION für HOLZBAU gegründet, eine Initiative, die sich politisch und kommunikativ für das moderne Bauen mit Holz einsetzt. Das Netzwerk der Initiative spiegelt die Wertschöpfungskette für das nachhaltige Bauen mit Holz wider.
Die Deutsche Agentur für Politikberatung baut die Brücke zwischen Politik und Wirtschaft – in beide Richtungen.
Wir beraten Unternehmen, wie sie ihre Interessen effektiv, professionell und zielgruppengenau vertreten können. Einer unserer Schwerpunkte liegt auf der Nachhaltigkeit und dem Ausgestalten der Bauwende. Wir aktivieren unser Netzwerk, um nachhaltige Ideen in Politik, Verwaltung und Branche für die Unternehmen zu positionieren.
Dr. Laura Kienbaum
Dr. Laura Kienbaum absolvierte ihr Diplomstudium Architektur an der Leibniz Universität Hannover, wo sie später auch im Bereich Architekturgeschichte und -theorie promovierte. 2022 gründete Dr. Laura Kienbaum das Unternehmen „Loop – creating places“ mit dem Ziel Potenziale von Orten zu erkennen und diese Potenziale in ein beständiges Erlebnis zu überführen.
Als Architektin und Mitbegründerin von loop verstehe ich die Funktionsweisen von Raum und Gebäude; ich sehe das Potential von Raum, das das Handeln und Erleben von Menschen beeinflusst. In Co-Creation-Prozessen lassen sich zukunftsfähige Konzepte FOR!MPACT entwickeln.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Katharina Kleinschrot
Prof. Dr. Katharina Kleinschrot ist Inhaberin der Professur für Bauverfahrenstechnik und zirkuläre Wertschöpfung an der TU Dresden und verbindet mit Leidenschaft die Nachhaltigkeitstransformation mit dem operativen Baugeschäft. Grundsteine hierfür waren neben ihrem Studium und ihrer Promotion an der Universität Stuttgart ihre Tätigkeiten innerhalb der Zech Group SE sowohl im klassischen Hochbau als auch zuletzt als Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeitsentwicklung.
Netzwerke und gemeinschaftliches Handeln sind der Schlüssel für die Nachhaltigkeitstransformation.
Benedikt Kraus
Bezeichnet sich als leidenschaftlicher E-Sports-Veteran, Tech-Nerd, Gamer und Digital Native. Mit über mehr als 2 Jahrzehnten Erfahrung im E-Sports-Bereich hat Benedikt Kraus 2018 seine Anteile am E-Sports-Unternehmen ESL verkauft und mit seinem ausgeprägten Unternehmergeist seine eigene E-Sports-Beratungs- und Marketingagentur gegründet, um innovative Ideen zu erforschen.
Deutschland ist im Wandel und erlebt einen Generationenwechsel. Digitalisierung und attraktive, nachhaltige Umfelder sind entscheidend für den weitergehenden Erfolg des Mittelstands in Deutschland.
Nico Marquardt
Nico Marquardt ist Abgeordneter der Landeshauptstadt Potsdam. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der Rabbit Consulting Group als auch Berater und Aufsichtsrat für mehrere führende Unternehmen. Sein besonderes Fachgebiet im Bereich der Digitalisierung ist die strategische Ausrichtung sowie die Optimierung von Wertschöpfungsketten und Cybersecurity.
Ich arbeite mit FOR!MPACT, weil wir am Anfang einer exponentiellen Veränderung stehen, die durch Technologien wie künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und Blockchain fundamental geprägt wird. Dieser Wandel erfordert couragierte Menschen und Netzwerke, die sich dieser großen Herausforderung stellen. Im FOR!MPACT-Team sehe ich Persönlichkeiten, die nicht nur reichlich Motivation und Mut zur Veränderung mitbringen, sondern auch die notwendigen Kompetenzen besitzen. So kann der Aufbruch ins digitale Zeitalter gelingen!
Thomas Matussek, Botschafter a.D.
Aufbauend auf seinen jahrelangen Erfahrungen in leitenden Positionen im Bundeskanzleramt, in diversen Botschaften und im Auswärtigen Amt analysiert er nun die Entwicklungen der globalen Ordnung in außen- und sicherheitspolitischen Fragen. Im Fokus: realpolitische Herausforderungen
Mit FOR!MPACT arbeite ich, weil es in einer Welt, die vor großen Umbrüchen steht, wichtiger denn je ist, dass wir Allianzen bilden.
Sascha Meyer
Nach anfänglichen Tätigkeiten im Marketing verschiedener Unternehmen begann Sascha Meyer sich vor etwa 10 Jahren gemeinsam mit Hilfsorganisationen für den guten Zweck einzusetzen. Verschiedene Stationen bei World Vision, der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) und einer lokalen NGO in Jordanien führten ihn 2019 zu Habitat for Humanity. Dort leitet er den Bereich der Unternehmenskooperationen durch verschiedene Partnerschaften mit multinationalen Konzernen und Schlüsselakteuren der deutschen Bau- und Immobilienbranche.
Die herausfordernden Probleme in der Welt sind komplex und erfordern eine Zusammenarbeit über verschiedene Sektoren hinweg. Ich arbeite mit FOR!MPACT, weil ich der Überzeugung bin, mit Innovation sowie einem Netzwerk aus Experten und Partnern einen großen ökologischen und sozialen Impact zu erzielen.
Prof. Dr. Verena Rock
Prof. Dr. Verena Rock MRICS ist seit 2010 Professorin für Immobilieninvestment und -portfoliomanagement an der TH Aschaffenburg. Dort initiierte sie u.a. den Studiengang Digitales Immobilienmanagement, dessen Studiengangsleitung sie innehat. Als Direktorin leitet sie dort ebenfalls das Institut für Immobilienwirtschaft und –management (IIWM). Sie lehrt als Gastdozentin an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Seit 2017 ist sie Vorstandsmitglied, seit 2021 Vizepräsidentin der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) und seit 2020 Mitglied im Advisory Board der RICS Deutschland. Des Weiteren fungiert sie in der Jury des immobilienmanager Awards als Jurorin für die Kategorie „Digitalisierung“. Zuvor war Verena Rock als Fondsmanagerin bei Morgan Stanley Real Estate und als Managerin im Bereich International Real Estate Advisory bei Corpus Sireo tätig.
Ich kooperiere mit FOR!MPACT, weil hier die richtigen Personen die richtigen Themen adressieren. Für eine bessere Immobilienwelt von morgen ist genau diese interdisziplinäre Zusammenarbeit essenziell.
Max Salamon
Max Salamon ist Dipl.-Kommunikations-Designer und kann auf über 10 Jahre in Business Development, Strategie und Beratung zurückblicken. 2020 gründete er The Colony – New Urban Living – Holding GmbH. The Colony ist ein Start-up, das Gemeinschaftsorte mit einem sozio-ökologischen Ansatz auf leerstehenden Flächen oder in ungenutzten Gebäuden schafft. Das Start-up schaffte es unter die Finalisten der DGNB Sustainability Challenge 2023.
Ich bin Teil des FORIMPACT-Expertennetzwerks, weil man nur mit Kollaborationen, Partnern und im Netzwerk mit Gleichgesinnten eine echte, langfristige und wirkungsvolle Veränderung (zum Positiven) erwirken kann.
Daniela Salzhuber
Daniela Salzhuber studierte Architektur an der TU München und Immobilienökonomie an der ebs in Berlin. Mit fast 30 Jahren Erfahrung im Immobiliensektor und 22 Jahren Unternehmertum verfügt sie über Leadershiperfahrung aus fast 1000 Projekten. Heute ist sie Geschäftsführerin des Unternehmens yo’elle consulting gmbh, das sie 2013 gründete. yo’elle erbringt Controlling- und Monitoringleistungen für Großbauprojekte und zeigt dabei die konkrete Bedeutung einzelner Leistungskomponenten im Lebenszyklus der Immobilie auf. Daniela Salzhuber besitzt – neben dieser Fachkompetenz – Know-How zu Systemen, Psychologie und Philosophie. Sie entwickelte mit ihrem Team die Produktart „Sensorisches Controlling“.
Das Glück liegt nicht in der Reaktion, sondern in der Schöpfung. FOR!MPACT – eine großartige Initiative zum richtigen Zeitpunkt für alle.
Johanna Schirmer
Eigentlich wollte Johanna Schirmer nie ins Unternehmen ihrer Familie eintreten. Doch dann wurde ihre Großmutter krank und sie mit 21 Geschäftsführerin. Im Schleudergang lernte sie, was es heißt ein Unternehmen zu führen. Als Nachfolgerin und Speakerin spricht Johanna über ihre Erfahrungen als junge Chefin eines Familienunternehmens. Johanna Schirmer ist Geschäftsführerin der Irene Gantz GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Gantz-Gruppe im hessischen Korbach, die unter anderem als Lebensmittelgroßhändler und Gastronomiezulieferer tätig ist. Des Weiteren ist sie Stiftungsvorstand der Familienstiftung.
Deutschland ist das Land der Familienunternehmen. In vielen dieser Unternehmen steht ein Generationenwechsel bevor – und damit auch die Chance, unser Land und unsere Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Dafür engagiere ich mich als Nachfolgerin und Speakerin bei FORIMPACT.
Dr. Henning Schröer
Dr. Henning Schröer ist seit 2022 Geschäftsführender Gesellschafter bei der fidubonum GmbH & Co. KG. fidubonum berät vermögende Familien auf den Strategieebenen Familie, Gesamtvermögen und Assetklasse Immobilien und unterstützt bei der Schaffung passgenauer vermögensverwaltender Strukturen. Herr Schröer ist eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit in den Bereichen Finanzen, Immobilien und Recht. Von 1993 bis 2011 war er mit Schwerpunkt Gesellschaftsrecht und M&A in der Deutsche Bank AG tätig, zuletzt als Managing Director. Von 2012 bis 2022 hat er für die Familie Merz das Family Office aufgebaut und geleitet und war als Geschäftsführer für deren Immobilien verantwortlich.
Meine Passion ist es, Unternehmerfamilien dabei zu unterstützen, ihr Unternehmen und Vermögen optimal in die nächste Generation zu bringen. Mit FOR!MPACT arbeite ich zusammen, um das dabei oft auftretende Bedürfnis nach Impact und Nachhaltigkeit professionell zu bedienen.
Andreas Schulten
Als Generalbevollmächtigter mit 35-jähriger Unternehmenszugehörigkeit bei bulwiengesa und als Vorstandsvorsitzender im Förderverein Bauakademie, um nur zwei seiner Ämter zu nennen, verfügt Andreas Schulten über hervorragende Expertise in den Bereichen Politischer Dialog und fachliche Kommunikation hinsichtlich Immobilienmarktdaten, Standortanalyse und ökonomisch tragfähiger Nutzungskonzepte.
Gebäude machen in Deutschland rund 80 % des Volksvermögens aus. Damit ist die laufende technologische und kulturelle Transformation in 80 Großstädten, 618 Mittelstädten und unzähligen Landgemeinden die vorrangige gesellschaftliche Aufgabe. Lösungen und Strategien finden sich besser im Dialog. Deshalb braucht es uns alle im Streben FOR!MPACT.
Prof. Dr. Eckart Stratenschulte
Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte lehrt Politische Wissenschaften an der Freien Universität Berlin sowie bei der amerikanischen Studierendenaustauschorganisation IES Abroad. Er ist Doktor der Philosophie, Ehrendoktor der Universität Kiew und Träger eines rumänischen, eines litauischen und eines bulgarischen Ordens. Zu realpolitischen Entwicklungen, europäischer Gesetzgebung und Integrationsprozessen kann er als Experte informieren.
Ich arbeite mit FOR!MPACT, weil Risiken oft dort auftreten, wo man sie nicht vermutet und deshalb auch nicht einpreist – Daher lohnt sich auch für die Wirtschaft der Rundumblick auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Wolfgang Streicher
Wolfgang Streicher ist Universitätsprofessor der Universität Innsbruck und leitet ebenda den Arbeitsbereich „Energieeffizientes Bauen“. Ihm ist es ein Anliegen technisches und evidenzbasiertes Wissen für den Bereich Gebäude (Energieeffizienz des Gebäudes an sich, einfache aber effiziente Gebäudetechnik und Nutzung Erneuerbare Energieträger an und in Gebäuden) sowie eine zukünftige fossilfreie Energieversorgung für alle Sektoren (Gebäude, Verkehr und Industrie) und mit allen Facetten (Potential an Energieeinsparung durch Effizienzerhöhung, Verfügbarkeit von erneuerbaren Energieträgern, Sekundärenergieträger und Speicher) zu transportieren.
Für Gewerbe und Industrie sollen sich „Gewinner“ der Energiewende als solche sehen und ihrer zukünftigen Marktanforderungen bewusst sein sowie potenziellen „Verlierern“ Möglichkeiten zur Adaption für die Energiewende gezeigt werden. Im Bereich Nutzer sollen kostengünstige und friktionsfreie Lösungen für die Energiewende im Gebäudebereich gezeigt und transportiert werden. Kurzum: FOR!MPACT.
Anne Tischer
Anne Tischer ist Changemaker, Unternehmerin, Speakerin und Mutter. Ihre Mission: eine menschlichere und inklusive Arbeitswelt durch mehr Frauen und mehr Vielfalt in den Führungsebenen der Unternehmen. Sie ist Initiatorin und Vorsitzende des 2019 gegründeten Vereins FRAUEN !N FÜHRUNG (F!F) e.V., der sich für mehr Frauen in den Führungspositionen der deutschen Immobilienwirtschaft einsetzt.
Mit ihrer Kommunikationsberatung Karma she said GmbH berät sie Unternehmen und Organisationen rund um Diversität & Inklusion, werteorientiertes Management und zeitgemäße Markenpositionierung.
Ich arbeite mit dem Team von FOR!MPACT zusammen, weil ich überzeugt bin, dass wir auf dem Weg, unsere Welt ein Stückchen besser zu machen, gemeinsam schneller vorankommen.
Kristian Skovbakke Villadsen
Kristian Skovbakke Villadsen ist ein weltweit führender Experte für urbane Strategien, Masterpläne, Konzeptdesign, Landschaftsgestaltung und zukünftige Mobilitätsprojekte – immer mit dem Fokus auf Nachhaltige Verhaltensweisen. Er studierte Architektur und Urban Design an der Aarhus School of Architecture in Dänemark und ist seit 2005 Architekt und Associate Partner bei Gehl – ein international tätiges Unternehmen im Bereich der auf den Menschen ausgerichteten Stadtplanung.
I work with FORIMPACT to promote developing equitable, healthy & sustainable cities for all.
Wayne Visser, Ph.D.
Dr. Wayne Visser ist Bestsellerautor, Nachhaltigkeitswissenschaftler, Strategieanalytiker und professioneller Speaker. Er wurde in den sozialen Medien u.a. als einer der 100 führenden Köpfe in Sachen Nachhaltigkeit gewählt. Derzeit ist Dr. Visser Lehrstuhlinhaber und Dozent an der University of Cambridge am Institute for Sustainability Leadership sowie Professor für Integrated Value an der Antwerp Management School, wo er den weltweit ersten akademischen Lehrstuhl für nachhaltige Transformation innehat. Mit seinem Konzept „THRIVE“ (deutsch: Gedeihen) hat er eine Innovationsagenda statuiert, um unsere größten globalen gesellschaftlichen Herausforderungen in Erfolgschancen umzuwandeln.
I believe we urgently need to move from breakdowns in nature, society and the economy to breakthroughs, especially by working with business on strategies for thriving, regeneration and net positive impacts.
Jan-Philip von Gottberg
Jan-Philip von Gottberg ist Vorstand der Ladegrün! in Berlin. Er bringt weitreichende Erfahrung im Elektromobilitätsmarkt mit. Unter anderem war Herr von Gottberg vorher bei der EWE, einem der größten deutschen Energieversorger, als Co-Leiter für die Mobilitätssparte verantwortlich. Herr von Gottberg ist Jurist und hat über sieben Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie gesammelt. Hier war er unter anderem bei Aquila Capital in Hamburg und Luxemburg tätig, wo er in mehreren Großprojekten im Bereich Erneuerbare Energien für die Due Diligence und Umsetzung verantwortlich war.
Durch die Elektrifizierung des Verkehrs wird ein umfangreicher Beitrag zur Klimaneutralität geleistet. Und die Versorgung macht nur mit echtem Ökostrom Sinn! Der Austausch untereinander kann Hürden überwinden und neue Allianzen schaffen.
Hilmar von Lojewski
Hilmar von Lojewski ist Beigeordneter des Deutschen Städtetages (Dezernat Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr). Als Experte in der nachhaltigen Stadtentwicklung mit internationaler Erfahrung flankiert er das Netzwerk ebenso im Bereich Governance.
Ich arbeite mit FOR!IMPACT, um die notwendige Transformation beim Planen, Bauen und Wirtschaften zügig und wirkungsvoll zu erreichen. Dafür will ich gerne an der Brücke mitbauen zwischen den relevanten privaten Entscheidern, den öffentlichen Händen und der Öffentlichkeit. Diese Brücke muss tragfähig sein durch ein starkes Miteinander, gegenseitiges Verständnis und das Erarbeiten nachhaltiger Lösungen.“
Viktor Weber
Viktor Weber unterstützt seit mehr als acht Jahren Startups, KMUs und Konzerne bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und deren digitaler Transformation. Neben Unternehmen aus dem Immobilien- und Finanzwesen sowie dem Technologiesektor zählen auch Verbände sowie politische Entscheidungsträger zu seinen Klienten. Herr Weber lehrt an der TH Aschaffenburg das Fach „Digitale Innovation“ und forscht aktiv u.a. zu Open Source Technologien für Smart City Projekte.
Ich arbeite mit FOR!MPACT, weil ich die umbaute Welt digitaler und nachhaltiger gestalten möchte. Weiterhin freue ich mich auf den inspirierenden Austausch und die entstehenden Synergien innerhalb des Netzwerks.
Prof. Dr. Gesa Ziemer
Prof. Dr. Gesa Ziemer ist Professorin für Digital Urban Cultures an der HafenCity Universität Hamburg. Sie ist Direktorin des City Science Labs, einer Kooperation mit dem MIT Media Lab in Cambridge/USA und akademische Leiterin des Technologie- und Innovationslabors UNITAC für die Vereinten Nationen (UN Habitat). Ferner ist sie Mitglied des Akkreditierungsausschusses des Wissenschaftsrates der Bundesrepublik Deutschland, um nur einige Ihrer Engagements zu nennen.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind digitale Stadt und neue Formen von (datenbasierter) Zusammenarbeit durch urbane Technologien. Dazu gehören u.a. Urbane Datenplattformen und Bürgerbeteiligungssysteme. Für die Vereinten Nationen arbeitet sie vor allem in informellen Siedlungen und zum Thema Digital Devide und Soziale Ungleichheit im Kontext der Nachhaltigkeitsziele.
Ich arbeite mit FOR!MPACT, weil ich als Wissenschaftlerin mein Wissen gerne verständlich an ein breiteres Publikum vermittle. In den Vereinten Nationen sprechen wir aktuell von der „triple c“-Situation: climate, covid 19, conflict. Diese erklärt, warum unsere Wissenschaft heute vermehrt transformativ sein muss. Das heißt, sie muss darauf abzielen, dass sich die Lage konkret positiv verändert. Um Lösungen vorzuschlagen, braucht eine große Öffentlichkeit das Wissen der Wissenschaft.